film restored festival 2022
I'm a Negro. I'm an American - Paul Robeson

Wir sind erfreut, dass ein von uns restaurierter Film auch auf der siebten Ausgabe des Film:ReStored Festivals vorgestellt wird. Die Deutsche Kinemathek veranstaltet das Filmerbe-Festival vom 21.9.-25.9.2022 in Berlin.

Der Film “I’m a Negro. I’m an American – Paul Robeson” wird am Sonntag, den 25.09.2022 um 16 Uhr im Kino Arsenal gezeigt.

1988 wäre der US-amerikanische Sänger und Bürgerrechtler Paul Robeson 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass entstand die filmische Ehrung, die zwei Jahre später beim Festival des politischen Liedes in Ostberlin uraufgeführt wurde. Begleitet von Robesons Musik wird sein Lebensweg erzählt: vom Sohn eines Predigers über den Studenten, der im Jurastudium ebenso brillierte wie auf dem Footballfeld, zum berühmten Schauspieler, Musiker und politischen Aktivisten.

Die Bilddigitalisierung erfolgte von einem 35-mm-Negativ,das anteilig aus einkopierten Archivmaterialien unterschiedlicher Generationen zusammengesetzt ist. Gescannt wurde in 4K. Der Ton stammt von Mono-Magnetbändern. Referenz für die deutsche Teiluntertitelung war eine Verleihkopie. Die digitale Bearbeitung in HD wurde im Auftrag der DEFA-Stiftung bei der Firma Cinegrell Postfactory GmbH, Berlin, umgesetzt. Die Digitalisierung erfolgte im Rahmen des Förderprogramms Filmerbe (FFE).
[Quelle: Programmheft FilmRestored]