film restored festival 2023
 Anita - Tänze des Lasters

Der Eröffnungsfilm des diesjährigen Film:ReStored 2023 Festivals wurde von uns restauriert. Die Deutsche Kinemathek veranstaltet das Filmerbe-Festival vom 25.10.-29.10.2023 in Berlin.

Der Film “Anita – Tänze des Lasters” wird am Mittwoch, den 25.10.2023 um 19 Uhr im Kino Arsenal gezeigt.

Im Berlin der 1920er-Jahre erregte die Nackttänzerin Anita Berber mit ihrer exzentrischen und kompromisslosen Art Aufsehen. Rückblickend verkörpert sie idealtypisch diese wilde Zeit zwischen Krieg, Inflation, sexueller Befreiung und Drogenrausch. Rosa von Praunheim rahmt seine Hommage an diese radikale Figur durch die Erzählung von einer alten Frau, die in einer psychiatrischen Klinik verwahrt wird. Diese Patientin, gespielt von Lotti Huber, hält sich für Anita Berber. Ihre Fantasien zitieren die Bilderwelt des expressionistischen Stummfilms und werden von der Kamerafrau Elfi Mikesch visuell ausdruckstark in Szene gesetzt.

›Anita – Tänze des Lasters‹ wurde 2023 im Auftrag der Deutschen Kinemathek bei der Firma Cinegrell Postfactory GmbH, Berlin, in 2K-Auflösung digitalisiert und restauriert. Ausgangsmaterialien waren das Blow-up-Duplikatpositiv in 35 mm für die Farbszenen und ein 16-mm-Duplikatpositiv für die Schwarz-Weiß-Szenen. Der Ton stammt vom 16-mm-Sendeton des ZDF. Die Digitalisierung erfolgte im Rahmen des Förderprogramms Filmerbe (FFE).

[Quelle: Programmheft FilmRestored]