AVE Publishing
ZDFinfo Alexander Falk

Abgezockt! Alexander Falk

Kunde: AVE Publishing GmbH & Co. KG
Regie: Carla Röthig, Sophie Hafner
Sendetermin: ZDF info, 30.05.2020 20:15, 31.05.2020 5:30, 02.06.2020 11:30
Bearbeitungsjahr: 2020/05
Arbeiten: Grading, Mischung, Mastering

Inhalt:
Alexander Falk war einer der letzten Stars der New Economy. Der Erbe des Stadtplan-Verlags zählte zu den 100 reichsten Deutschen. Dann kam der Crash, und er wurde 2008 wegen Bilanzfälschung für vier Jahre inhaftiert. Heute ist er in einen Mordprozess verwickelt. Die ZDFinfo-Dokumentation zeichnet seinen Fall nach. Gemeinsam mit Zeitzeugen und Experten blickt sie zurück auf die Wild-West-Zeit der New Economy und ihre Auswirkungen bis zum heutigen Tag.

Zu Wort kommt unter anderen Martin Spieler: Der Börsenmoderator bei “TeleZüri” hat Falks Aufstieg über Jahre eng begleitet und unzählige TV-Interviews mit dem ehemaligen Unternehmer geführt. Der Anwalt und frühere Aktionärsschützer Johann-Christoph Rudin berichtet, wie er das erste Verfahren gegen Falk Anfang der 2000er-Jahre erlebt hat – es war sein Hinweis an die Börsenaufsicht, die Falk ins Visier der Ermittler brachte. Der frühere Investmentbanker Rainer Voss blickt im Gespräch zurück in die Zeit, die Falk groß gemacht hat, und erklärt, welche Euphorie die New Economy beherrscht hatte. [Text: ZDF Presseportal]