PostFactory nimmt Arriscan XT in Betrieb


Die PostFactory GmbH in Berlin, Spezialist für Filmdigitalisierung und –restaurierung, hat den weltweit ersten neuen Arriscan XT in Betrieb genommen. Möglich wurde das durch ein von Arri angebotenes und bei PostFactory installiertes Upgrade, das den Arriscan der ersten Generation mit allen Features des neuen XT ausstattet.

PostFactory setzt bereits seit längerem für die Digitalisierung einen Arriscanner ein. Der Sensor der ARRI ALEXA XT bewirkt beim ARRISCAN XT jetzt eine noch bessere Bildqualität und auch die Scangeschwindigkeit ist mehr als doppelt so schnell. Möglich wurde das durch völlig neue Hardware, die in die Mechanik des alten Scanners eingebaut wurde. Durch die gesteigerte Sensorempfindlichkeit können jetzt hohe und tiefe Dichten gleichzeitig gescannt werden – auch für HDR.

Eine neue Processing Unit sorgt für eine problemlosere Signalverarbeitung. Die diffuse und hochleistungsstarke LED-Lichtquelle des ARRISCAN XT reduziert die Sichtbarkeit von Schrammen und erzeugt dabei keine Hitze – eine der Voraussetzungen, um beispielsweise den leicht entzündlichen Nitro-Film scannen zu können. Das optische System des ARRISCAN XT ermöglicht variable Vergrößerungsmaßstäbe, um ungewöhnliche Bildgrößen oder geschrumpften Film optimal abzubilden. Das vorhandene Archivgate konnte weitergenutzt werden. Bei stark beschädigtem Material ist es sogar möglich, im Einzelschrittverfahren Bild für Bild zu digitalisieren.

Das Arriscan XT Upgrade wurde on-site bei PostFactory in Berlin installiert und sofort eingesetzt. In Zusammenarbeit mit den Arri-Ingenieuren wurden dann die Scans analysiert und einige LUTs (Look-Up-Tables für unterschiedliche Filmstocks) angepasst. Die Arbeit mit dem neuen Scanner gestaltete sich deutlich unproblematischer als mit dem Vorgängermodell, da sich durch die neue Hard- und Software die Abgleichprozesse einfacher gestalten. Für den erhöhten Datendurchsatz ist auch die Serverstruktur bei der PostFactory umgebaut worden.

Erste Projekte – so beispielsweise wieder auf Film gedrehte Werbespots (u.a. für Levis, Zalando) oder auch die Spielfilme „Taxi zum Klo“, „Dieses Jahr in Czernowitz“ (für Salzgeber), „Verbotene Liebe“ (Eurotape/Defa), Filme der „Winfried Junge-Reihe“ (Defa) – zeigen, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

PostFactory bietet den kompletten Workflow für die hochwertige Filmrestaurierung an: von der Filmwäsche über das Scanning bis zur Restaurierung und zur DCP. Zudem bietet PostFactory Know How und Fullservice für die Postproduktion: DIT, Editing, Online, Farbkorrektur, Mastering, VFX und Screendesign. (11/18)

PostFactory nimmt Arriscan XT in Betrieb, MeBu Verlag